Neu in 2025 – Digitalisierung des nationalen Visumverfahrens

Veröffentlicht am 21. Januar 2025

Am 1. Januar 2025 wurde das Auslandsportal eingeführt. Damit ist es jetzt mögliche, ein nationales Visum online zu beantragen. Diese Digitalisierung des nationalen Visumverfahrens steht in 167 Visastellen weltweit zur Verfügung. Ziel ist es, das Verfahren zu erleichtern und parallel zu beschleunigen.

Wer kann das Auslandsportal nutzen?

Das System ist weltweit verfügbar für alle, die ein deutsches Visum beantragen möchten. 28 verschiedene Visakategorien stehen zur Auswahl. Ein Visum kann beispielsweise wegen Arbeit, Studium oder Familienzusammenführung beantragt werden.

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung mit sich?

Das Portal soll das nationale Visumverfahren vereinfachen sowie auch Wartezeiten reduzieren. Außenministerin Annalena Baerbock nennt das Auslandsportal eine „echte Verwaltungsrevolution, die unseren Wirtschaftsstandort Deutschland stärkt“. Angesichts der fehlenden Fachkräfte in Deutschland ist dieser Schritt auch dringend notwendig.

Unterlagen prüfen lassen

Mit dem neuen Auslandsportal reichen Antragsteller alle Unterlagen online ein. Da der persönliche Kontakt jetzt entfällt, ist es umso wichtiger, dass alle Unterlagen 100% korrekt und vollständig sind. Im Idealfall sollten Sie Ihre Unterlagen von einem Fachexperten prüfen lassen. Sonst können auch kleine Fehler erhebliche Verzögerungen verursachen.

Wir unterstützen gerne

Möchten Sie mehr über das neue Auslandsportal erfahren? Oder möchten Sie Unterstützung bei der Beantragung eines nationalen Visums? Wollen Sie Ihre Unterlagen von einem Fachexperten prüfen lassen? Wenn Sie Hilfe zu einem dieser Themen benötigen, zögern Sie nicht, sich mit uns bei Expats Guide in Verbindung zu setzen. Wir sind gerne für Sie da!


Related Topics

Relocation to Germany after Brexit

New rules for UK citizens in Germany after Brexit

Jenny Leibe

Jenny kommt ursprünglich aus Großbritannien und wohnt seit 2008 in Deutschland (Heidelberg, Berlin, Marbach am Neckar). Sie hat sonst auch schon in Schottland, England, Schweden und Spanien gelebt. Dabei hat sie viel Erfahrung mit Umzügen ins Ausland und unterschiedlichen Kulturen gesammelt. Jetzt nutzt sie diese Erfahrung in ihrer Arbeit als Relocation Consultant.

Mitglied von: